Auspuffsysteme

Alle Angaben zu Preisen sind natürlich ohne Gewähr


(Manche Fotos können durch Anklicken vergrößert werden)

Man, ist das schwierig aus der Fülle von Auspuffanlagen die richtige zu finden! Das ist momentan mein Hauptgedanke wenn ich an einen neuen Auspuff für meine 1100er denke. Momentan fahre ich noch die modifizierte Originale. So um die 20 verschiedene Systeme sind mir nun bekannt von denen man natürlich vor einem Kauf nicht durchweg Hörproben ergattern kann, obwohl dies die beste Möglichkeit ist die "Richtige" zu finden. Also immer kräftig zu Treffen, Parties fahren und sich die Anlagen anhören!!
Einige Sounds kann man aber bei Lobo unter "Customsound" anhören. Man beachte aber, daß sich eine Anlage an verschiedenen Bikes auch unterschiedlich anhören kann.
Einige dieser Anlagen möchte ich hier mit Fotos und Erfahrungen von anderen 1100er Fahrern (Tabellen) kurz vorstellen. Dazu habe ich jede Menge Dragstar Fahrer angemailt und nach ihren Erfahrungen gefragt.
Allgemein stehen beim Auspuffkauf wohl drei Aspekte im Vordergrund.

1. Aussehen und Bauart
Der Auspuff muß zum Bike bzw. Umbau passen. Nehme ich eine 2-2 oder 2-1 Anlage, sollen sie Slush-Cut oder tapered Endkappen haben etc.
2. Sound
Der eigentlicher Grund für eine neue Anlage. Soll sie dumpf und/oder laut sein, sehr laut oder eher unauffällig, etc.
3. Qualität
Nimmt man Anlaufen im Kauf, wie ist die Passgenauigkeit/Verarbeitung, etc.

Des weiteren ist natürlich die Risikobereitschaft mit ein Faktor. Je größer diese ist, desto größer ist die Bereitschaft laute bis super laute Anlagen zu fahren. Allerdings ergaben die Antworten von den bisher 35 Dragatar Fahrern, daß noch keiner schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht hat.
Einige Anlagen besitzen EG-ABE und sind somit legal und können auch eingetragen werden. Diese besitzen dann ein e1 Prüfzeichen eingestempelt in den Auspufftopf wie bei den Originalen. Darüberhinaus bieten viele Hersteller Dämpfereinsätze an, welche gegen die legalen ausgetauscht werden können um den Sound zu verbessern.
Bei anderen (Supertrapp, Doublefire, Miller) ist es möglich den Sound sehr schnell mittels Inbusschlüssel oder sogar E-Motor in einem Bereich von ca. 85-115 dB zu verstellen.

















1. Supertrapp

Einer der wohl bekanntesten Anlagen nit dem sogenannten Scheibensystem. Mit der Anzahl der Scheiben kann man die Lautstärke der Anlage beeinflussen. Je mehr Scheiben desto lauter. Desweiteren ist es möglich mit einer Snuff-In Scheibe die Lautstärke mittels Innensechskant in Sekunden zwischen 80dB und 115dB zu verstellen. Die Anlagen gibt es als 2-1 und 2-2, als Komplettanlagen als auch als Slip-Ons.
Bei Komplettanlagen kann es zu Verfärbungen im Krümmerbereich kommen. Es kann aus verschiedenen Endkappen gewählt werden (Slush-Cut, tapered, etc.)





zufriedenQualität
AnzahlOksehrgutsehr gutPreisEG-ABE
52323800-1300Ja


Hersteller: Supertrapp

Anbieter:
  • Gietl-Bikes
  • Lexx.cc
  • Kess-Tech





  • Supertrapp




    2-2



    2-1



    Endstücke



    Silvertail

    (K01 schon probegehört) Eine weitere sehr bekannte Anlage ist die Silvertail. Sie gehört zu den preisgünstigeren Anlagen und ist bei den bekannten großen Motorradzubehörhändlern zu bekommen.
    Sie gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Als PRO-S und als KO2. Die PRO-S Version soll die Leistungsentfalltung des Motors verbessern. Beide können als EG-ABE Versionen geliefert werden und haben auswechselbare Dämpfer. Allerdings ist noch zu bemerken, daß es bei der PRO-S Analage zu Verfärbungen kommen kann, daß heißt, daß die Anlage sich durch die Hintzeentwicklung gelblich bis bläulich verfärben kann.

    Hersteller: Silvertail

    Anbieter:
  • Louis
  • Polo
  • Ambi-Bike
  • Gietl-Bikes
  • Custombrothers



  • zufriedenQualität
    AnzahlOksehrgutsehr gutPreisEG-ABE
    32121500Ja






    PRO S







    KO2


    BSM

    BSM kommt direkt mit drei verschiedenen Varianten daher. Die V-Line hat EG-ABE und ist als Komplettanlage und Slip-Ons zu bekommen.
    Für die, die an mehr Lautstärke interessiert sind, gibt es die Outlaw (wie der Name schon sagt ohne ABE) und die Thunderpipes. Alle Modelle gibt es nur in der Slash-Cut Ausführung. Auch bei den Modellen von BSM kann es zu Verfärbungen kommen.
    Datenblatt für die XVS1100 gibt es Hier

    zufriedenQualität
    AnzahlmiesOKgutsehr gutPreisEG-ABE
    5144369-415Ja/Nein


    Hersteller: BSM

    Anbieter:
  • Louis
  • Ambi-Bike





  • V-Line







    Thunderpipe

    Doublefire

    Die Doublefire ist wohl einer der interessantesten Anlagen für die 1100er. Der Clou der Anlage ist, daß mittels E-Motor (Schalter am Lenker) die Lautstärke der Anlage von 80dB - 120dB verstellt werden kann.
    Die Anlage gibt es als 2-1 Megaphone Style, 2-2 tapered Style und als 2-1 mit Alu Dämpfer. Keine EG-ABE vorhanden.

    zufriedenQualität
    AnzahlOksehrgutsehr gutPreisEG-ABE
    111818Nein


    Hersteller: Doublefire

    Anbieter:
  • Custombrothers
  • Gietl-Bikes






  • Megaphone




    Tapered Style



    Alu Topf


    Miller

    (2-1 an 1100er schon probegehört) Die Anlagen von Miller werden mit EG-ABE geliefert und gibt es als 2-2 oder 2-1 Komplettanlagen. Es können aber auch Dämpfer einzeln bestellt werden, welche dann auf die Originalkrümmer montiert werden können.
    Zusätzlich gibt es noch eine dB-Verstelleinheit (110 Euro) mit dessen Hilfe man sehr schnell mittels Imbusschraube den Sound verstellen kann. Auch bei dieser Anlage kann es zu Verfärbungen im Krümmerbereich kommen.



    28.04.2006 Miller bietet die Soundverstellung mittels Inbusschlüssel nicht mehr an. Stattdessen kann ein sogenannter dB-Absorber mit nur einer Schraube demontiert werden


    zufriedenQualität
    AnzahlOksehrgutsehr gutPreisEG-ABE
    111948Ja


    Hersteller: Miller-Custombike

    Anbieter:
  • Miller
  • Custombrother






  • 2-2




    2-1

    L&W

    Tja, über die L&W Anlagen habe ich recht wenig Informationen. Internetseite des Herstellers habe ich bisher nicht ausfindig machen können.
    Angeboten wird eine Slip-On Anlage mit EG-ABE. Allerdings können auch diese Anlagen durch die Hitzentwicklung anlaufen.

    zufriedenQualität
    AnzahlOksehrgutsehr gutPreisEG-ABE
    111569Ja


    Hersteller: ???

    Anbieter:
  • Ambi-Bike
  • Gietl-Bikes








  • L&W

    Vance&Hines

    (an 1100er schon gehört) Für die 1100er bietet Vance&Hines eine 2-2 Slip-On Lösung an. In Deutschland ist ebenfalls eine Version mit EG-ABE erhältlich, welche aber wesentlich teurer ist als die US-Version.
    Es gibt es für die Anlage drei Dämpfereinsätze, die EG-ABE Version, die US-Version und die leicht entschärfte US-Quiet Version. Der Wechsel soll durch Lösen von zwei Schrauben und das lösen eines O-Rings recht einfach gehen. Zum Vorgängermodell, wo die Dämpfereinsätze festbrennen können und somit nur sehr schwer wieder zu wechseln waren, soll nachgearbeitet worden sein. Der Preis für die Austauschdämpfer US-Quiet beträgt 95 Euro. Die original US Dämpfer kosten 79 Euro.
    Hier gibt es eine Hörprobe.

    zufriedenQualität
    AnzahlOksehrgutsehr gutPreisEG-ABE
    21111679/499Ja/Nein


    Hersteller: Vance&Hines

    Anbieter:
  • Custombrothers
  • Büsch Motorcycle
  • Gietl-Bikes




  • 2-2 Slush-Cut








    Vance&Hines

    Raask

    (mit und ohne Dämpfer an 650er gehört) Hier die schwedische Version einer Abgasabführung. Es handelt sich um 60er Dragpipes mit abnehmbaren Einsatzdämpfer. Es werden doppelwandige Rohre zum Schutz vor Anlaufen eingesetzt. Auch ich fahre seit dem 13.09. die Raask Anlage. Der Sound ist schon recht laut aber guuut.
    ABE --> Fehlanzeige.

    zufriedenQualität
    AnzahlOksehrgutsehr gutPreisEG-ABE
    32121370Nein


    Hersteller: Raask

    Anbieter:
  • Custombrothers
  • HM-Deluxe




  • Dragpipes








    1100er mit Raask

    Megabig

    (probegehört an 1100er) Wie zur L&W habe ich auch zur Megabig keine weiteren Informationen. Es gibt sie in zwei Versionen, als Megabig Flat und Megabig Race. ABE ist vorhanden.

    zufriedenQualität
    AnzahlOksehrgutsehr gutPreisEG-ABE
    111619Ja


    Hersteller: ??

    Anbieter:
  • Thunderbike
  • Delta Custom Bikes









  • Megabig

    Laser

    Die Laser-Anlage kommt aus Holland und hat keine EG-ABE. Allerdings wird eine Street-Legal Version angeboten, welche den europäischen Standards entspricht aber kein e1 Zeichen hat. Die andere, wohl beliebtere, Version ist die Outlaw. Es handelt sich um eine Slip-On Anlage.
    Im genannten Preis sind Hitzeschilder enthalten.

    zufriedenQualität
    AnzahlOksehrgutsehr gutPreisEG-ABE
    355Nein


    Hersteller: Laserexhaust

    Anbieter:
  • Mueto
  • Ambi-Bike









  • Laser Slush-Cut

    Falcon

    Bei der Falcon handelt es sich um eine 2-2 Komplettanlage mit EG-ABE. Soweit ich weiß, werden keine zusätzlichen Dämpfereinsätze angeboten. Die Anlage kann wegen der Hitzeentwicklung anlaufen.

    zufriedenQualität
    AnzahlOksehrgutsehr gutPreisEG-ABE
    111589Ja

    20.07.06
    Falcon hat eine neue Anlage namens Double Groove rausgebracht. Es ist eine 2-2 Anlage und kostet 699Euro.
    ABE ist vorhanden und man kann mittels Inbus die dB Absorber entfernen.

    Hersteller: ????

    Anbieter:

  • Custombrothers
  • Fechter
  • Ambi-Bike









  • Falcon





    Double Groove

    Sidewinder

    (probegehört an 1100er) Die Sidewinder ähnelt vom Aussehen her sehr der Vance&Hines. Auch für diese Anlage sind Austauschdämpfer erhältlich welche gegen die vorhandenen ausgetauscht werden können. Allerdings ist dies wohl nicht so einfach wie bei der V&H. Es muß gebohrt und genietet werden.
    Die Endkappen sind aus Edeldstahl oder Alu. Es gibt sie als Slush-Cut oder Straight-Cut. Die Anlage hat mir Originaldämpfern EG-ABE und ist für die 1100er als 2-2 Slip-On Anlage erhältlich. Der Preis ist für die Slush-Cut Edelstahl-Ausführung. Die Austauschdäpfer kosten jeweils 79 Euro.

    1
    zufriedenQualität
    AnzahlOksehrgutsehr gutPreisEG-ABE
    11579Ja


    Hersteller: Speed-Products

    Anbieter:
  • Speed-products
  • Custombrother







  • Sidewinder





    Sidewinder Übersicht

    Low-Cost Variante

    (gehört an 1100er) Die absolute Low-Cost Variante ist der Kauf von Universal-Dämpfern. Sie gibt es schon für 49 Euro pro Stück und können mittels Adapterstücke und universellen Halterungen an recht viele Crusier angebaut werden. An einer 1100er habe ich die Dämpfer von Hein Gericke schon mal gesehen und gehört. Die Montage ist natürlich nicht so einfach, wie bei auf die 1100er abgestimmte Anlagen, allerdings ist der Preis natürlich unschlagbar. No ABE.

    zufriedenQualität
    AnzahlOksehrgutsehr gutPreisEG-ABE
    50-60Nein


    Anbieter:
  • Hein-Gericke
  • Louis
  • Thunderbike




  • Universal tapered




    Turn-Out

    Umfrageergebnis

    Auf der Jagd nach weiteren Auspuff-Erfahrungnen, habe ich von verschiedenen bekannten Dragstar Seiten aus dem Internet die Email Adressen anderer 1100er Fahrer bekommen. Hab sie dann einfach angemailt um zu fragen was sie für eine Anlage fahren, wie zufrieden sie sind, etc. (siehe Tabellen bei den einzelnen Anlagen).
    Hier zur Übersicht die Auswertung von bisher 44 Antworten.

    Anlage Prozent
    original 17,8%
    original modifiziert 15,6%
    BSM 11,1%
    Supertrapp* 11,1%
    Sivertail 6,7%
    Raask 6,7%
    Vance&Hines 4,4%
    kess-tech 4,4%
    Remus 2,2%
    Doublefire* 2,2%
    Megabig 2-1 2,2%
    Megaphone 2,2%
    Falcon 2,2%
    Miller 2-1* 2,2%
    60er Dragpipe 2,2%
    L&W 2,2%
    Lazer 2,2%
    Sidewinder 2,2%


    Was passiert wenn..

    man von der Polizei angehalten wird. Unten eine offizielle Antwort eines freundlichen Polizeibeamten

    Krafträder dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn eine Betriebserlaubnis oder EG-Typgenehmigung erteilt ist. Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die u.a. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert werden.
    Der Anbau eines anderen Auspuffs führt grundsätzlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Liegt jedoch für die Nachrüstanlage u.a. eine Betriebserlaubnis (für Teile) oder eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung vor, erlischt die Betriebserlaubnis nicht, sofern eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet wurden und keine Abnahme des Anbaus erforderlich ist.
    Das "e1" Zeichen im Rechteck lässt darauf schließen, dass eine EG-Typgenehmigung/EWGBetriebserlaubnis erteilt wurde. Für die Erteilung der Betriebserlaubnisse müssen natürlich die entsprechenden Bestimmungen der zulässigen Grenzwerte zur Geräusch- Abgasentwicklung eingehalten werden.

    Der "illegale" Auspuff kann somit u.a ein eigentlich zulässiger, aber manipulierter Auspuff (z.B. Schalldämpfer oder Dämmmaterial entfernt) sein oder eine Anlage, für die keine Erlaubnis (BE/EWG-BE usw.) vorhanden ist. In beiden Fällen erlischt die Betriebserlaubnis des Krades. Als Ahndung wird eine Ordungswidrigkeitenanzeige erstellt; die Regelbuße beträgt 50,-- Euro. In Flensburg werden in der entsprechenden Kartei 3 Punkte eingetragen. Sind Fahrer und Halter nicht identisch, werden zwei Bußgeldverfahren eingeleitet.
    Auch ohne Veränderungen kann ein "legaler" Auspuff zu laut sein oder werden (z.B. Schalldämper wird durch Alterungsprozess defekt). Wird ein Kraftfahrzeug mit defektem Schalldämpfer betrieben, ist ein Verwarngeld in Höhe von 20,-- Euro zu zahlen.
    Wurde ein verkehrswidriger Zustand festgestellt, so wird im Regelfall eine Mängelkarte ausgehändigt. Der Mangel muss dann unverzüglich behoben werden. Die Mangelbeseitigung ist auf der Mängelkarte zu bestätigen. Dieses wird im oben beschriebenen "Verwarngeldfall" auch u.a. durch eine von einem Ingenieur oder Meister betriebene Werkstatt erfolgen können. Im Fall der erloschenen Betriebserlaubnis ist eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr erforderlich.
    Geht die Mängelkarte nicht bei der Straßenverkehrsbehörde ein, so kann diese das Krad eventuell stilllegen lassen.
    Besteht Anlass zu der Annahme, dass die Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage nicht den Anforderungen entspricht, so ist der Führer eines Fahrzeuges auf Weisung verpflichet, den Schallpegel im Nahfeld messen zu lassen. Liegt die Messstelle nicht in Fahrtrichtung, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückzulegende Umweg nicht mehr als 6 Kilometer beträgt. Bei Beanstandung trägt die Kosten der Halter.

    Es gibt mehrere gesetzliche Ermächtigungen die am Anhalteort zur "Einbehaltung" des Krades durch die Polizei führen. Eine Möglichkeit wäre die Sicherstellung zur Gefahrenabwehr, d.h. es soll verhindert werden, dass mit dem verkehrswidrigen Krad weiter am öffentlichen Straßenverkehr teilgenommen wird. Diese Maßnahme kommt jedoch nur in Betracht wenn "mildere Mittel", wie z.B. die Untersagung der Weiterfahrt keinen Erfolg versprechen.
    Eine weitere Möglichkeit ist die Sicherstellung zur "Strafverfolgung" als Beweismittel. Liegt ein hinreichender Anfangsverdacht vor, so kann das Krad zunächst abgeschleppt werden, um anschließend eine entsprechende Untersuchung durch TÜV-Prüfer o.ä. durchführen zu lassen. Auch hier sind die Untersuchungskosten, wie auch Abschleppkosten und Verwaltungsgebühren, bei Beanstandung duch den Halter zu tragen. In Einzelfällen (Selbstbau o.ä.) könnte sogar eine Einziehung des Auspuffs in Betracht kommen.
    Vor Ort wird bei Sicherstellung eine Bescheinigung ausgehändigt, auf der der Grund der Maßnahme vermerkt ist. Somit ist erkennbar, mit welcher Zielrichtung die Einbehaltung erfolgte.
    Vor Ort kann kann gegen die polizeiliche Maßnahme Widerspruch eingelegt werden. Die Form der Inverwahrungnahme wird dann zur Beschlagnahme. Der Widerspruch hat keine "aufschiebende Wirkung", dass bedeutet, dass das Krad auf jeden Fall mitgenommen wird.
    Vor Ort sollte genau erfragt werden, was nach der Sicherstellung mit dem Krad passieren soll. Hilfreich wäre auch eventuell den Namen des Sachbearbeiters zu erfragen, der an den Folgetagen den zeitlichen Ablauf erläutern kann.

       
     
     

     

       © 2003 by Georg Elsenheimer •  dragstar@georg-elsenheimer.de